Garchinger Pfeifer home

Nach einem Auftritt im Ameranger Bauernhausmuseum schrieb die lokale Presse am 31.9.1978 in dem Beitrag Mit Drehleier, Wurstfagott und Fotzhobel, Garchinger Pfeifer verwandelten Ameranger Musikstadl in Instrumentenmuseum: "Bestimmt hatten viele der Besucher des Abends bisher noch keine Drehleier, ein früher bei uns und heute in Frankreich noch häufig gebrauchtes "Dreh-Streichinstrument" gekannt, mit der der Sprecher des Abends, übrigens Atomphysiker, begleitet von Schwegelpfeifen und Spielmannstrommel, einige Zwiefache und Landler zum besten gab." ... "Interessant zu erfahren, daß er" (es geht um den Dudelsack) "bis ins vorige Jahrhundert auch im altbairischen Raum heimisch war. Einige flotte Weisen, solistisch und im Zusammenspiel, vermittelten einen schönen Eindruck von der ähnlich wie bei der Drehleier bordun-unterlegten Klangfülle dieses Instruments."

Das Wurstfagott oder nobler Rankett spielte damals Dr.Peter Dienstbier, die Drehleier neben der Schwegelpfeife der Altpfeifer Dr.Helmut Zinner.

   zurück

Garchinger Pfeifer home