Garchinger Pfeifer home 

Hans Stöckl wurde 1912 in Altaussee geboren. Sein Beruf war Fischer, seine Berufung aber war die Musik. Er begann mit 12 Jahren mit der Zither, wurde dann bald von den Schützen zum Seitlpfeifen angelernt. Mit 15 Jahren spielte er schon bei der Kapelle Lupitsch Trompete, bei der Salinenmusik Trommel, später dann Flöte, mit der er auch bei der "Walzerabendmusik" sein Taschengeld verdiente. Im Krieg leitete er verschiedene Spielmannszüge. Danach bildete er Pfeifer für die Schützen aus, darunter auch Christian Amon und die Pfeiferväter Thomas und Kurt Simentschitsch.

Hans StöcklEine Auswahl des Repertoirs der Altausseer Schützenmusik ist im Musikverlag Elke Pöllitsch (www.musikverlag-elke-poellitsch.de

Hans Stöckl, Pfeifermusik aus Altaussee, 2 Bände, 1991

 

 

Hörprobe     Aufnahme von 1990 (Seehotel Altaussee)

Bräustüberl Walzer aus einer Altausseer Handschrift (Anfang 20. Jh.)

 

 

 

 

 

 

Hans Stöckl auf dem Pfeifertag 2000.

 

 

 

Garchinger Pfeifer home