Garchinger Pfeifer home

700 Jahre Boccaccio in der Stadtbücherei Garching 2013

 Von links nach rechts:

vorne: Gerd, Angela, Katharina, Anna-MariaKlaus, hinten: Lutz, Petra, und unsere Sprecherin Beate Himmelstoß.

Seit über 40 Jahren beschäftigen sich die Garchinger Pfeifer (oft auch Garchinger Pfeiffer genannt) mit altbairischer Musik. Dabei begnügen sie sich nicht nur damit, alte Musikerhandschriften wieder erklingen zu lassen, sondern sie verwenden dazu auch die seinerzeit gebräuchlichen Musikinstrumente. So entsteht eine Klangvielfalt, die ahnen läßt, wie sich altbairische Musik anhörte, als sie noch nicht durch Massenmedien als "Volksmusik" nivelliert wurde. Die Garchinger Pfeifer bringen in Wirtshäusern, Biergärten, auf Hochzeiten und in Buschenschänken neben bekannten Instrumenten wie Geige, Gitarre, Kontrabaß und Zither auch selten gehörte wie Schwegel, Fozhobel, Dudelsack und Drehleier zum Klingen.

Es gibt nur wenige Musikschulen, an denen man historische Musikinstrumente erlernen kann. Die Musikschule in Garching ist eine davon. Dort unterrichtet Agnes Fischer  Blockflöte, Schwegel und Traverso. Gelegentlich gibt es auch Kurse für Schwegel, Panflöte (Ulrich Herkenhoff) und Fozhobel. Letzteres sogar verbunden mit einem Baukurs. Die Altpfeifer gingen seinerzeit bei den Lenggrieser Gebirgsschützen (die einzigen noch aus der Tradition aktiven Schwegelpfeifer in Bayern) und beim berühmten Altausseer Schützenmusiker Hans Stöckl in die Lehre. Für die in Bayern seit Mitte des 19. Jh. ausgestorbene Panflöte, den Fozhobel, mußten sie nach Slowenien fahren, um den letzten dort noch lebenden Spieler und Hersteller zu finden.

mehr ...

Garchinger Pfeifer home