Garchinger Pfeifer home 

Die Instrumente

Baß Drehleier Dudelsack Fozhobel Geige Gitarre Panflöte  Quetsche Schwegel Traverso Trommel Zither

Fozhobel

Gerd mit FozhobelBeim Begriff Panflöte denkt heute jeder an die rumänische Ausprägung dieses alten, über die ganze Welt verbreiteten Musikinstruments. Der Virtuose Gheorghe Zamfir machte sie bei uns populär. Inzwischen wird sie auch von Ulrich Herkenhoff mit großem Erfolg in der Kunstmusik eingesetzt. Kaum einer weiß aber, daß vor mehr als 150 Jahren im Alpenland eine spezielle symmetrische Panflöte sehr verbreitet war. Johann Andreas Schmeller schreibt in seinem Bayerischen Wörterbuch (1827) unter dem Stichwort Fozhobel "das ist die Panflöte". In der Mitte des 19. Jh. wurde der Fozhobel dann rasch von der modernen Mundharmonika verdrängt, die nicht nur seinen Namen sondern auch seine Stimmung (Richterskala) übernahm.

 

Ausführliche Beschreibungen von Panflöten und einen Artikel über den Fozhobel findet man im Katalog Flöteninstrumente Bau und Spiel der zur gleichnamigen Ausstellung in Garching erschienen ist.

 

Hörbeispiel  Dreher vom Schriml Noten

Baß Drehleier Dudelsack Fozhobel Geige Gitarre Panflöte Quetsche Schwegel Traverso Trommel Zither

Garchinger Pfeifer home